Aktuelle Informationen zu unseren Projekten und Veranstaltungen


  • Benefizkonzert "Das Emsland singt" - 05.09.2024


"Das Emsland singt" geht in die zweite Runde!



Projekte der jüngeren Vergangenheit

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt auch Projekte, die zum Schutz der Bedürftigen keine Veröffentlichung wünschen. Diesem Wunsch entsprechen wir natürlich und führen hier nur die zur Veröffentlichung freigegebenen Projekte auf.


Pressemitteilung der Emsländischen Bürgerstiftung zur Spendenübergabe an den Kinderschutzbund


Das Emsland singt - und wie!

Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Benefizkonzert auf der Freilichtbühne. Wer es noch nicht wusste, dass Emsländer gerne und gut singen, der wurde eines Besseren belehrt. Energiegeladen und mit Leidenschaft folgten über 600 Sängerinnen und Sänger den Rhythmen der Band „Deine Stadt singt“ unter der Leitung von Sören Schröder.

Der Erlös der Veranstaltung kommt zu Teilen dem Kinderschutzbund Emsland-Mitte und einer Familie mit behinderten Kindern zugute. Unser Dank gilt allen Spendern, Unterstützern und insbesondere dem Team der Freilichtbühne.

Kirmesaktion in Haren

v.l.n.r.: Timo von Halle, Vorsitzender des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e.V., Heinz-Hermann Bippen, Marktleiter Stadt Haren, Maria Tieben, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung, Astrid Uthmann-Rothkötter, Vorsitzende der Stiftung, Dieter Sturm, erster Stadtrat Stadt Haren.

Die Bürgerstiftung konnte auch in diesem Jahr kostenlose Fahrchips für den Besuch der Kirmes zur Verfügung stellen und damit sozial benachteiligten Kindern ein paar unbeschwerte Stunden ermöglichen. Schausteller und Organisatoren waren gerne bereit unsere Idee zu unterstützen.

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Kindertagesstätte St. Klara

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die  Kita St. Klara Papenburg  bei der Neugestaltung des Spielplatzes. Die Kita St. Klara in Papenburg wünschte sich für die Krippen-Gruppe und für die Nachmittagsgruppe ein Klettergerüst. Bisher gab es auf dem Spielplatz nur ein kleines Spielhaus, ohne die Möglichkeit zum Klettern oder Turnen. Das Projekt musste während der Corona-Pandemie leider verschoben werden.

Umso mehr freut es uns, dass der neugestaltete Spielplatz Anfang 2023 mit einem Picknick auf dem Spielplatz eingeweiht werden konnte. Die Emsländische Bürgerstiftung hat dieses Projekt gerne unterstützt.

Tag des Ehrenamtes

Am Dienstag, 14.03.2023, fand im Saal Kamps  der Tag des Ehrenamts statt, bei dem die Emsländische Bürgerstiftung eine Spende an die Preisträger übergab.

Jedes Jahr werden die Ehrenamtlichen aus Meppen bei dieser Veranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und es wird ihnen für ihren Einsatz gedankt. Sportler mit besonderen Leistungen werden noch einmal einzeln ausgezeichnet. Drei Vereine werden ausgelost, denen eine besondere Würdigung zu teil wird. In diesem Jahr waren dies der SV Union Meppen, die Seniorenzeitung Kien Tied... Kien Tied und die Arbeiterwohlfahrt Meppen  . Um diese Vereine und ihre Arbeit zu unterstützen übergaben Frau Uthmann-Rothkötter   und Herr Thole , stellvertretend für die Emsländische Bürgerstiftung, jeweils eine Spende i.H.v. 400€ an die genannten Vereine. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Geehrten freuten sich ganz besonders über ihre Auszeichnung und den Zuschuss für ihre Vereinsarbeit, den sie sehr gut gebrauchen und gezielt investieren können.

Glückliche Momente in schweren Zeiten - Kirmesprojekt Meppen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Arbeit der Tafeln in Haren, Meppen und Papenburg

„Einer für alle – Alle für einen“ – ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Leitspruches hat die Emsländische Bürgerstiftung vor dem Hintergrund der steigenden Lebensmittel- und Energiekosten die Arbeit der Tafeln mit insgesamt 12.500 Euro unterstützt … Die Emsländische Bürgerstiftung hat gerne geholfen und wünscht allen Mitarbeitenden viel Spaß  und Erfolg bei ihren Aufgaben.

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt den neuen Mehrzwecksportplatz der Vitus Stiftung Meppen

„Sport verbindet“ – dieses Motto unterstreicht die Vitus Stiftung mit dem Projekt Mehrzwecksportplatz auf dem Gelände der Vitus Werkstatt in Meppen Nödike. Viel Raum für unterschiedliche Aktivitäten bietet der neue Fußballplatz mit angrenzendem Tartanbereich. 

Egal, ob auf den Rollstuhl angewiesen oder anderweitig körperlich eingeschränkt: Jeder kann sich auf dem ebenen Tartanplatz bewegen. Rollstuhl-Tanz, Basket- und Fußball sowie Physiotherapie – das sind nur einige Sportarten, die hier möglich sind.
Die Emsländische Bürgerstiftung hat dieses Projekt gerne gefördert und wünscht allen Sporttreibenden, Trainerinnen und Trainern und Betreuenden viel Spaß und alles Gute.

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Preisträger des Tag des Ehrenamts

Am Donnerstag, 07.07.2022 fand auf der Freilichtbühne Meppen  der Tag des Ehrenamts statt, bei dem die Emsländische Bürgerstiftung eine Spende an die Preisträger übergab.

Jedes Jahr werden die Ehrenamtlichen aus Meppen bei dieser Veranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und es wird ihnen für ihren Einsatz gedankt. Sportler mit besonderen Leistungen werden noch einmal einzeln ausgezeichnet. Drei Vereine werden ausgelost, denen eine besondere Würdigung zu teil wird. In diesem Jahr waren dies der Förderkreis der Overbergschule, das Mütterzentum Meppen e.V. und der SV Bokelo . Um diese Vereine und ihre Arbeit zu unterstützen übergaben Herr Bramlage  und Herr Thole , stellvertretend für die Emsländische Bürgerstiftung, jeweils eine Spende i.H.v. 400€ an die genannten Vereine. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Geehrten freuten sich ganz besonders über ihre Auszeichnung und den Zuschuss für ihre Vereinsarbeit, den sie gezielt investieren können.

Zuschuss der Emsländischen Bürgerstiftung zu Ukraine-Hilfsprojekt von Helping Hands e.V.

 
E-Mail
Anruf