Hier finden Sie eine Übersicht unserer Projekte der letzten Jahre

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt auch Projekte, die zum Schutz der Bedürftigen keine Veröffentlichung wünschen. Diesem Wunsch entsprechen wir natürlich und führen hier nur die zur Veröffentlichung freigegebenen Projekte auf.

Unterstützung der Kindertagesstätte St. Klara, April 2023

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Kita St. Klara Papenburg  bei der Neugestaltung des Spielplatzes. Die Kita St. Klara in Papenburg wünschte sich für die Krippen-Gruppe und für die Nachmittagsgruppe ein Klettergerüst. Bisher gab es auf dem Spielplatz nur ein kleines Spielhaus, ohne die Möglichkeit zum Klettern oder Turnen. Das Projekt musste während der Corona-Pandemie leider verschoben werden.
Umso mehr freut es uns, dass der neugestaltete Spielplatz Anfang 2023 mit einem Picknick auf dem Spielplatz eingeweiht werden konnte. Die Emsländische Bürgerstiftung hat dieses Projekt gerne unterstützt.

Tag des Ehrenamtes, März 2023

Am Dienstag, 14.03.2023, fand im Saal Kamps  der Tag des Ehrenamts statt, bei dem die Emsländische Bürgerstiftung eine Spende an die Preisträger übergab.
Jedes Jahr werden die Ehrenamtlichen aus Meppen bei dieser Veranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und es wird ihnen für ihren Einsatz gedankt. Sportler mit besonderen Leistungen werden noch einmal einzeln ausgezeichnet. Drei Vereine werden ausgelost, denen eine besondere Würdigung zu teil wird. In diesem Jahr waren dies der SV Union Meppen, die Seniorenzeitung Kien Tied... Kien Tied und die Arbeiterwohlfahrt Meppen  . Um diese Vereine und ihre Arbeit zu unterstützen übergaben Frau Uthmann-Rothkötter   und Herr Thole , stellvertretend für die Emsländische Bürgerstiftung, jeweils eine Spende i.H.v. 400€ an die genannten Vereine. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Geehrten freuten sich ganz besonders über ihre Auszeichnung und den Zuschuss für ihre Vereinsarbeit, den sie sehr gut gebrauchen und gezielt investieren können.

Glückliche Momente in schweren Zeiten -

Kirmesprojekt Meppen, Oktober 2022

Sorgen gibt es genug auf der Welt. Die vielen schlechten und beunruhigenden Nachrichten gehen auch an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei, sagt Dr. Sigrid Kraujuttis, Vorsitzende des Kinderschutzbundes. Ein Projekt der Emsländischen Bürgerstiftung soll nun einen Moment der Freude und ein unbekümmertes Lachen ermöglichen. Die Bürgerstiftung bietet Kindern aus benachteiligten Familien die Möglichkeit eines Besuchs der Rathauskirmes, die vom 14. bis 17. Oktober in der Innenstadt stattfindet. Koordiniert und unterstützt wurde das Angebot von Ansgar Limbeck, Leiter des Stadtmarketings Meppen. WIM e.V. ist für die Organisation der Events der Stadt Meppen verantwortlich und so auch für die Rathauskirmes. Einige der teilnehmenden Schausteller stellten der Emsländischen Bürgerstiftung ermäßigte Fahrchips zur Verfügung, die über den Kinderschutzbund, das Frauen- und Kinderschutzhaus und die Tafel Meppen an Kinder und Jugendliche verteilt wurden. Der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Nordhorn, Fritz Braun jun., zeigte sich als Vertreter der Schausteller begeistert von der Aktion. Auch er freut sich, Kindern damit ein Stück Unbeschwertheit schenken zu können. Frau Jahn und Herr Holt von der Tafel Meppen berichteten von ersten dankbaren Reaktionen in den Familien, als sie von den kostenlosen Fahrchips erfuhren. Etwa 150 Kinder und Jugendliche werden durch die Tafeln mit dieser Aktion erreicht. Das Frauen- und Kinderschutzhaus, das regelmäßig bis zu 8 Frauen und 12 Kinder in ihrer Einrichtung betreut, bestätigte die Freude in den Familien. Aber nicht nur die Bewohnerinnen des FKSH, auch die 61 Familien mit insgesamt 122 Kindern, die nachbetreut werden, profitieren.  Als Vertreter der Bürgerstiftung waren Ralf Bramlage, Hubert Tholen und Astrid Uthmann-Rothkötter zum gemeinsamen Termin auf dem Standplatz der Schausteller hinter dem Hallenbad gekommen. Hier stand bereits eine Vielzahl von Fahrgeschäften, die sich an der Aktion beteiligt haben und warten auf den Aufbau im Stadtzentrum, der in Kürze beginnt. Die Bürgerstiftung dankte allen Beteiligten und hofft, den Kindern und Jugendlichen einen Moment „normales“ Leben zu ermöglichen und ihnen etwas Spaß zu schenken.

Unterstützung der Arbeit der Tafeln in Haren, Meppen und Papenburg, September 2022

„Einer für alle – Alle für einen“ – ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Leitspruches hat die Emsländische Bürgerstiftung vor dem Hintergrund der steigenden Lebensmittel- und Energiekosten die Arbeit der Tafeln mit insgesamt 12.500 Euro unterstützt … Die Emsländische Bürgerstiftung hat gerne geholfen und wünscht allen Mitarbeitenden viel Spaß  und Erfolg bei ihren Aufgaben.

Unterstützung der Vitus Stiftung Meppen beim Bau eines Mehrzwecksportplatzes, August 2022

„Sport verbindet“ – dieses Motto unterstreicht die Vitus Stiftung mit dem Projekt Mehrzwecksportplatz auf dem Gelände der Vitus Werkstatt in Meppen Nödike. Viel Raum für unterschiedliche Aktivitäten bietet der neue Fußballplatz mit angrenzendem Tartanbereich.
Egal, ob auf den Rollstuhl angewiesen oder anderweitig körperlich eingeschränkt: Jeder kann sich auf dem ebenen Tartanplatz bewegen. Rollstuhl-Tanz, Basket- und Fußball sowie Physiotherapie – das sind nur einige Sportarten, die hier möglich sind.
Die Emsländische Bürgerstiftung hat dieses Projekt gerne gefördert und wünscht allen Sporttreibenden, Trainerinnen und Trainern und Betreuenden viel Spaß und alles Gute.

Tag des Ehrenamts, Juli 2022

Am Donnerstag, 07.07.2022 fand auf der Freilichtbühne Meppen  der Tag des Ehrenamts statt, bei dem die Emsländische Bürgerstiftung eine Spende an die Preisträger übergab.
Jedes Jahr werden die Ehrenamtlichen aus Meppen bei dieser Veranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und es wird ihnen für ihren Einsatz gedankt. Sportler mit besonderen Leistungen werden noch einmal einzeln ausgezeichnet. Drei Vereine werden ausgelost, denen eine besondere Würdigung zu teil wird. In diesem Jahr waren dies der Förderkreis der Overbergschule, das Mütterzentum Meppen e.V. und der SV Bokelo . Um diese Vereine und ihre Arbeit zu unterstützen übergaben Herr Bramlage  und Herr Thole , stellvertretend für die Emsländische Bürgerstiftung, jeweils eine Spende i.H.v. 400€ an die genannten Vereine. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Geehrten freuten sich ganz besonders über ihre Auszeichnung und den Zuschuss für ihre Vereinsarbeit, den sie gezielt investieren können.

Zuschuss zum Ukraine-Hilfsprojekt von Helping Hands e.V., April 2022

Die Emsländische Bürgerstiftung fördert Malteser Hilfsdienst in Papenburg

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt THW Helfervereinigung Meppen e.V. bei der Fluthilfe - Neue Tauchpumpe für das THW angeschafft

Neuwahl des Kuratoriums & Verabschiedung ehemaliger Mitglieder bei der Stifterversammlung der Emsländischen Bürgerstiftung

Am 07.09.2021 fand die diesjährige Stifterversammlung der Emsländischen Bürgerstiftung in der „Küken & Friends Kita“ in Haren statt. Neben mehreren Tagesordnungspunkten stand die Neuwahl des Stiftungskuratoriums auf dem Plan. Dabei wurden Heinrich Augustin, Franz-Josef Butterweck, Andreas Coppenrath, Klaus Krömer sowie Hermann Wöbker einstimmig wiedergewählt. Als neue Mitglieder treten Georg Hinzmann, Ernst Rolf Schmitz, Dieter Rühlmann, Maria Tieben und Heinrich Wessels in das nun zehnköpfige Kuratorium ein. Ihre Amtsperiode ist satzungsgemäß für fünf Jahre vorgesehen. Herr Gerhard Bramlage und Herr Heinz Schleper sind altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden. Zur Verabschiedung überreichten Herr Thiel (links) und Frau Uthmann-Rothkötter (rechts) dem anwesenden Herrn Schleper (Mitte) einen Blumenstrauß und ein Weinset.

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Meppen - Emsland Mitte (SkF e.V.) - Großzügige Spende für die Fortbildung zur Traumapädagogin

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt das Projekt „Meppen lernt schwimmen

Mehr Sicherheit für Kinder - Emsländische Bürgerstiftung spendet 1.229 Warnwesten an Kindergärten und Kitas

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt junge Mountainbiker in Twist

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Tafel Meppen e. V. mit neuem Kühlwagen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Kindergarten Neubörger mit Kinderbus

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt das Frauen- und Kinderschutzhaus in Meppen

Hilfe in der Corona-Krise – Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Kreisfeuerwehr mit neuem Kühlwagen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Naturlehrpfad des Imkerverein Meppen e.V.

Die Emsländische Bürgerstiftung und SV Meppen laden sozial Benachteiligte und Menschen mit Behinderung zum Heimspiel ein

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Wiederaufpflanzung des Kräutergartens an der Mersmühle in Haren

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Familienfreizeit von AukiJu Papenburg

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Sprachförderung des Hauses der sozialen Dienste in Haren

Knapp 100 Freikarten - Charityaktion SV Meppen und Emsländische Bürgerstiftung

Die Emsländische Bürgerstiftung lud am 01.09.2018 insgesamt 92 Personen zum Spiel SV Meppen gegen Hansa Rostock ein. Die Stiftung möchte damit sozial Benachteiligten, Menschen aus schwierigen Verhältnissen und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben live im Station mitzufiebern. Die bedachten Personen werden betreut vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Meppen, der Wärmestube der Propsteigemeinde St. Vitus Meppen und der St. Vitus Werk GmbH. Neben den Tickets stellte die Emsländische Bürgerstiftung den Teilnehmern auch jeweils einen Verzehrgutschein zur Verfügung. Auch der SV Meppen unterstützte die Aktion wohlwollend.

Link: SV Meppen Aktion

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. - Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof

Mai 2018. Die Emsländische Bürgerstiftung hat das Projekt "Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof" mit 2.500,00 € unterstützt. Damit konnten Kinder mit und ohne Behinderung die Landwirtschaft von heute kennenlernen.

Link: Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof

Vitus Werk - Haus Margarete

Juni 2017. Um einen Platz für Begegnung sowie eine weitere Freizeitmöglichkeit zu schaffen, unterstützt die Emsländische Bürgerstiftung die Anlage eines Boule-Platzes für die Bewohner des Haus Maragrete mit einer Spende von 2.900,00 €. Das soziale Miteinander kann an diesem Platz von allen Bewohnern in ihrer Freizeit genutzt werden um so auch gemeinsam bei gutem Wetter lange Abende zu verbringen.

Link: Vitus Werk - Wohnen & Lebensgestaltung

Telefonseelsorge Emsland/Grafschaft/Bentheim e.V., April 2017

Ein hoher Anspruch an die Anonymität, Vertraulichkeit sowie Professionalität der ehrenamtlichen Helfer der Telefonseelsorge setzt eine fundierte Aus- bzw. Weiterbildung voraus. Mit einer Spende von 3.000,00 € ermöglicht die Emsländische Bürgerstiftung die Ausbildung weiterer Ehrenamtlicher um den hohen Bedarf an telefonischer Unterstützung in Lebenskrisen decken zu können.

Link: TelefonSeelsorge Emsland/Graftschaft Bentheim

Lotse e.V., März 2017

Um psychisch erkrankte Menschen in ihrer Wohn- und Lebensgestaltung zu unterstützen, bietet der Verein Lotse e.V. ein breites Spektrum an Maßnahmen an. Zur therapeutischen Begleitung konnte durch die Spende von 2.000 Euro der Emsländischen Bürgerstiftung ein moderner PC-Arbeitsplatz inklusive einem speziell für die Therapie vorgesehenes Programm angeschafft werden.

Link: Lotse e.V.