Entwicklung & Beteiligte der Emsländischen Bürgerstiftung

Als einer unserer Gründungsväter ist Frank Thiel mit der letzten Vorstandssitzung im Juni 2022 aus dem Vorstand unserer Bürgerstiftung ausgeschieden. Wir danken ihm für 16 Jahre ehrenamtliches unermüdliches Engagement zur Förderung von sozialen und kulturellen Einrichtungen und Vereinen.

Als Nachfolger wurde Hubert Tholen ernannt. Herr Tholen bringt als Prokurist und Leiter des Vermögensmanagements der Emsländischen Volksbank eG die erforderlichen Erfahrungen mit, um in die großen Fußstapfen von Herrn Thiel zu treten. Wir wünschen Herrn Tholen viel Erfolg und Freude bei der Begleitung unserer zukünftigen Projekte.

Auch in der Geschäftsführung gibt es einen Wechsel: Jutta Witsken übernimmt das Amt von Frau Dr. Helen Niemann, die mit großem Dank für Ihre ehrenamtliche Organisation unserer Stiftung verabschiedet wurde. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger im nördlichen und mittleren Emsland.

Seit Anfang des Jahres 2017 bis Juni 2022 bildeten Astrid Uthmann-Rothkötter und Ralf Bramlage als neue Vorstandsmitglieder sowie weiterhin Frank Thiel den Vorstand. Frau Uthmann-Rothkötter wurde einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung gewählt.

Im Dezember 2016 feierte die Emsländische Bürgerstiftung ihr zehnjähriges Jubiläum. Anfang Januar 2017 wurde der Initiator und Vorstandsvorsitzende Gerhard Bramlage ebenso wie sein Amtskollege Franz-Josef Rothkötter als Vorstandsmitglied verabschiedet. Satzungsgemäß trat Herr Bramlage mit Erreichen des 75. Lebensjahres von seinem Amt zurück.

Die Emsländische Bürgerstiftung wird aktuell vertreten durch:

Geschäftsführung

Stiftungskuratorium

• Astrid Uthmann-Rothkötter (Vorstandsvorsitzende)
  • Ralf Bramlage
  • Hubert Tholen
  • Jutta Witsken
  • Heinrich Augustin
  • Franz-Josef Butterweck
  • Andreas Coppenrath
  • Klaus Krömer
  • Hermann Wöbker
  • Ernst Rolf Schmitz
  • Dieter Rühlmann
  • Maria Tieben
  • Heinrich Wessels

Stifterversammlung:

Die Stifterversammlung besteht aus allen Stiftern mit einer Einlage ab 500€. Vorsitzender der Stifterversammlung ist Franz Butterwerk, Stellvertreter ist Frank Thiel.

Partnerstiftungen:

2017 wurde die erste Partnerstiftung eingerichtet. Das Ehepaar Bärbel und Carl Drescher richtete die Partnerstiftung zu Gunsten des Meppener Imkervereins ein (Partnerstiftung Carl & Bärbel Drescher).

Förderungsdaten per 31.12.2022:

Stiftungsform