Emsländer für Emsländer

Leitgedanke der Stiftung ist die Gründung einer Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger im nördlichen und mittleren Emsland. Die Stiftung nimmt die Idee der Gründerväter des Genossenschaftswesens „Einer für alle – Alle für einen“ auf, um Bürger anzuregen, sich über die Stiftung und durch die Mitarbeit an der Bewältigung der gesellschaftlichen Aufgaben in unserer Region zu beteiligen.

Auf Initiative der Emsländischen Volksbank eG wurde die Emsländische Bürgerstiftung 2006 gegründet und mit einem Startkapital von 300.000 € ausgestattet. Am 20.12.2006 erhielt die Emsländische Bürgerstiftung die Anerkennungsurkunde über die Rechtsfähigkeit der Stiftung. Damit wurde die Satzung der Stiftung vom 30.11.2006 rechtlich anerkannt und der Stiftung die Rechtsfähigkeit verliehen. Zum Gründungsvorstand gehörten der Initiator der Stiftung Gerhard Bramlage, Gerhard Lütjen und Frank Thiel.

Hier finden Sie unsere aktuelle Satzung:

Satzung Emsländische Bürgerstiftung Stand Juni 2021
Bürgerstiftung - Satzung - Juni 2021.pdf (186.51KB)
Satzung Emsländische Bürgerstiftung Stand Juni 2021
Bürgerstiftung - Satzung - Juni 2021.pdf (186.51KB)